Probleme mit Hydrauliksystemen in älteren Maschinen – was tun?

a
alexx3

Probleme mit Hydrauliksystemen in älteren Maschinen – was tun?

Post by alexx3 »

Ich habe eine ältere Industriemaschine, deren Hydrauliksystem in letzter Zeit deutlich an Leistung verloren hat. Der Druckaufbau dauert ewig, und es gibt gelegentlich seltsame Geräusche aus der Pumpe. Kann das an verschlissenen Ventilen liegen, oder sollte ich eher das gesamte Aggregat prüfen lassen? Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.
d
dany3

Re: Probleme mit Hydrauliksystemen in älteren Maschinen – was tun?

Post by dany3 »

Das klingt ganz nach typischen Verschleißerscheinungen, besonders wenn das System schon länger läuft. Ventile, Dichtungen und Pumpen verlieren mit der Zeit ihre Präzision, was zu Druckverlust und unruhigem Lauf führt. Bevor du jedoch das gesamte Aggregat austauschst, würde ich empfehlen, gezielt einzelne Komponenten zu prüfen. Besonders hochwertige Ersatzteile, wie sie etwa bei https://hydro-funk.com/bosch-rexroth angeboten werden, sind oft mit Bosch Rexroth kompatibel und verlängern die Lebensdauer erheblich. Ein kompletter Systemtausch lohnt sich meist erst, wenn die Hydraulik insgesamt ineffizient oder zu laut arbeitet.
S
Sam33

Re: Probleme mit Hydrauliksystemen in älteren Maschinen – was tun?

Post by Sam33 »

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer älteren Presse. Nach Austausch der Ventilplatten lief alles wieder stabil – regelmäßige Wartung ist wirklich entscheidend, bevor größere Schäden entstehen.
Post Reply

Return to “Open Forum”